Datenschleuder des tages

Die CDU hat persönliche daten von rd. 18.500 wahlkrampfhelfern und rd. 1.350 angeworbenen unterstützern über mehrere jahre hinweg öffentlich zugreifbar ins internetz gestellt [archivversjon]. Es war nicht besonders schwierig, auf diese daten zuzugreifen, und es erforderte insbesondere keine „häckertuhls“, sondern nur einen lokal laufenden proxysörver, der mitgeschnitten hat, so dass man aus dem leicht erfassabren schema der API-abrufe weitere möglichkeiten zum datenabruf erraten konnte. Jedes aufgeweckte kind mit technischem grundverständnis hätte diesen angriff hinbekommen. Dieser angriff wäre natürlich nicht möglich gewesen, wenn die äpp überprüft hätte, ob es sich um das korrekte TLS-zertifikat der gegenstelle handelt. Die kennen sich echt aus mit diesem digital und dieser isierung, die von der CDU!1!! Denen könnt ihr vertrauen, wenns um datenschutz geht!!1!

Die CDU hat hier bewiesen, dass sie nicht nur in den Parlamenten, sondern auch mit ihren eigenen digitalen Produkten für Unsicherheit im Netz sorgt. Wieder einmal hat sie gezeigt, warum das Massenhafte, für die Gesellschaft völlig nutzlose Sammeln von Daten eine Gefahr für uns alle darstellt

Auch weiterhin viel spaß und orwellness beim festen glauben an den überall lufteleicht und völlig konsekwenzenlos versprochenen schutz eurer persönlichen daten. Die liste wäxt und wäxt und wäxt.

Eine Antwort zu “Datenschleuder des tages

  1. War da nicht kürzlich eine Dummfrage wonach der CDU/CSU von allen Parteien die größte IT-Kompetenz zugesprochen wurde? „Größte“ ist eben relativ und nicht gleichbedeutend mit „groß“. Da will man gar nicht wissen wie „groß“ die bei den anderen Parteien ist … Politiker müssen hat nur Schmiergeld in schwarzen Koffern zählen können und ansonsten ist Dyskalkulie und Digitalinkompentenz eine Schlüsselqualifikation.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.