Scheißgrüne des tages

Religion soll also unverfügbarer Kern unserer Identität wie Hautfarbe sein. Religion ist also so etwas wie das, was man früher Rasse genannt hat. Susanna Kahlefeld essentialisiert Identitäten. Sie stellt Religion in eine Reihe von Zuschreibungen, die als naturgegeben gelten, die unveränderlich sind. Das ist dieselbe Logik, die Deutschsein als Kern unserer Identität behauptet – wie es die Identitären tun, eine rechte, völkische Bewegung, die in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien aktiv ist. Diese Überhöhung der Religion als unangreifbare Identität ist nicht Bestandteil der verschiedenen Theorien, auf denen die Identitätspolitik fußt. Aber diese Theorien sind dafür offen. Und Muslime, insbesondere Islamistinnen wie auch Christinnen nutzen das, um Kritik abzuwehren

Eine auffassung, die nicht etwa eine schräge einzelauffassung einer ehemaligen religjonsp’litischen sprecherin der scheißgrünen ist, sondern bei über achtzig prozent der delegierten auf einer grünen landesdelegiertenkonferenz zustimmung gefunden hat. Nicht, dass noch jemand glaubt, diese scheißgrünen seien eine fortschrittliche und vernünftige partei, die man wählen könne!

Das lesen des verlinkten artikels lohnt sich übrigens! Vor allem für die, die ihn leider nicht lesen werden.

Eine Antwort zu “Scheißgrüne des tages

  1. Was soll’s? Die Grünen habe auch die (direkte) Demokratie über Bord geworfen. Und Sprache scheint im Gegensatz zu Religion und der Aussage der ehemaligen religionspolitischen Sprecherin verhandelbar zu sein. Perverser geht es kaum noch.
    Inzwischen werden sogar die Genderzeichen hemmungslos weggelassen und nur noch von weiblichen Personen gesprochen. Sexistischer geht es kaum noch. Es lebe die Sprach-Apartheid! Naja, so ist das eben bei ideologisierten Gruppen: aus grün wird rot und umgekehrt. Und wer sagt, dass grün grün sei und rot rot, der wird ans Kreuz geschlagen – virtuell natürlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.