Ist schon dumm…

Ist schon dumm, wenn man die sprache für einen staat in der verfassung festlegt (es gibt menschen in der BRD, die das in der BRD auch so haben wollen) und daraus dann ein zentralistisches unterdrückungsmittel gegen die lokalen mundarten und sprachen wird (in der BRD wären das niederdeutsch, fränkisch, niederfränkisch, allemannisch, bairisch, sorbisch, friesisch und dänisch — wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt noch lebende sorbischsprecher gibt).

2 Antworten zu “Ist schon dumm…

  1. In der Umgebung von Bautzen gibt es sagen wir mal eine Besinnung zur Pflege der sorbischen Sprache, insofern gibt es noch sorbischsprecher 😉

  2. Hehe-genau das wollte ich auch schreiben>da in der Oberlausitz. <Und meine Cousine, jetzt Mitte 20, hatte die sorbische Sprache als Schulfach. Und ansonsten gibts so einige traditionelle Tätigkeiten und Feste der sorbischen Gemeinschaft, die dort in der Gegend jedes Jahr stattfinen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.