Die hl. märkte des tages

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess findet, mit einem Tempolimit würde Deutschland einen Wettbewerbsvorteil aufgeben

Ich finde übrigens, mit einer völligen entkriminalisierung und legalisierung jeglicher benutzung berauschender substanzen (gern mit anständiger regulierung, damit wir keine zehntausenden elfjährige dschunkies haben) würde die BRD einen wettbewerbsvorteil erlangen. Mit ziemlich genau der gleichen dämlichen „argumentazjon“.

Klarstellung: ich betrachte autos übrigens als rauschmittel. Tatsächlich sind die meisten kiffer wesentlich razjonaler gegenüber ihrem teuren hobby eingestellt als die meisten autofahrer. Und ja, viele kiffer sind schon ein bisschen irrazjonal, aber nicht so… 😁️

FDP-Vizevorsitzender Wolfgang Kubicki erwiderte dem Grünen-Mitchef Robert Habeck: „Wer im Angesicht einer der schwersten ökonomischen Krisen der Bundesrepublik jetzt ein Tempolimit fordert, lebt politisch hinter dem Mond.“

Und um das gleich anzumerken: die immer wieder angeführten verkehrsunfälle sind kein so gutes argument für ein tempolimit auf den autobahnen. Tatsächlich sind autobahnen die sichersten straßen in der BRD. Ist ja auch kein wunder, denn es sind ziemlich gerade, kreuzungsfreie straßen, auf denen einfach gefahren werden kann. Obwohl einige zeitgenossen auch damit noch überfordert sind und andere das rechtsfahrgebot nicht zu kennen scheinen, passieren weiterhin die meisten verkehrsunfälle in den ortschaften, wo es kreuzungen, radfahrer, vorfahrtregelungen, fußgänger, haustiere und lebhafte kinder gibt. Wenn überhaupt, dann ist hier ein tempolimit sinnvoll, und zwar eines deutlich unter fuffzich. Und bitte auch eines, das durchgesetzt wird. Und danach bitte irgendetwas gegen die teilweise fürchterlichen unfälle auf den landstraßen tun, zum beispiel energisch und nachhaltig besoffene aus dem verkehr nehmen.

Ein tempolimit auf autobahnen ist nur in hinsicht auf die kilometer pro kilowattstunde (sei es aus strom oder aus verbrennung) sinnvoll, also im rahmen einer diskussjon um die einsparung von energie und emissjonen. Klar, dass motoren effizienter sind, wenn sie nicht bis an die grenzen ihrer leistungsfähigkeit ausgefahren werden. Beinahe jedes andere argument ist bullschitt.

Eine Antwort zu “Die hl. märkte des tages

  1. Deutschland als Autofahrer auf der Europa-Autobahn.
    Plötzlich eine Durchsage im Radio:
    „Achtung! Achtung! Auf der Europa-Autobahn, kommt Ihnen ein Tempolimit-Geisterfahrer entgegen“
    Deutschland: „Was heißt hier einer: Dutzende!“

    Freie Fahrt für freie Bürger?
    Ja, aber dann bitte:
    1. nur für Fahrzeuge, deren Schadstoffemissionen auch bei Höchstgeschwindigkeit getestet wurden und die Grenzwerte wie auch bei 120km/h einhalten oder:
    2. nur für Fahrzeuge, die bauartbedingt Null lokale Schadstoffemissionen haben
    3. nur für Autofahrer, die ein entsprechendes Hochgeschwindigkeitssicherheitstraining und entsprechende theoretische Unterweisung mit Prüfung erfolgreich absolviert haben. Darüber hinaus ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und Null Punkte in Flensburg vorweisen können. oder:
    4. nur sonntags von 8 bis 11 Uhr.
    ansonsten:
    Nein!

    Und generell sollte man sich um seinen Verstand Sorgen machen, wenn man die gleiche Position wie ein CDU/CSU/FDP-Politiker vertritt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..