Zensur des tages

Guhgells juhtjuhbb hat den kanal von nuoviso wegradiert. Nicht, dass ich das für einen verlust hielte, aber zensur bleibt zensur.

Ich kann jedem, der auf juhtjuhbb veröffentlichen will, nur empfehlen, von anfang an über alternativen für den fall der fälle nachzudenken — und sei es, dass ein archiv der videos vorliegt, das nach (den dort mittlerweile sehr häufigen) völlig willkürlichen lösch- und zensurmaßnahmen zu archive.org hochgeladen wird. Wenn man da irgendwann ein jahrzehnt lang zeug hochgeladen hat, wird man eben ziemlich erpressbar oder löschbar.

Eine Antwort zu “Zensur des tages

  1. Wie blöd muss man eigentlich sein eine Videodatei auf youtube hochzuladen und diese dann auf der eigenen Festplatte aktiv zu löschen? Und man sollte unter seinen yt-videos immer eine alternative Adresse verlinken z.B. einen unabhängigen Blog oder archive.org Seite, dass zumindest die schlaueren der „Follower“ die Videos wiederfinden. Interessante yt-Videos behalt ich auch als Kopie, denn wer weiß wie lange sie noch bei yt online bleiben. Ein Großteil meiner Sammlung ist schon nicht mehr verfügbar und ich helfe schon anderen aus, die sich keine Kopie gemacht haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.