Neues aus der wissenschaft

Aus dem zentrum unserer galaxie kommt ein schwaches, schwierig detektierbares und rätselhaftes, völlig unregelmäßiges radiosignal, das sich zurzeit niemand erklären kann. Und es ist weder die volxtümliche hitparade im ZDF noch die wahlwerbung der AFD.

Ich tippe ja vorläufig auf einen messfehler oder eine fehlinterpretazjon, bevor ich im stile heutiger päjper gleich die möglichkeit einer neuen klasse astronomischer objekte an die wand male.

Eine Antwort zu “Neues aus der wissenschaft

  1. Der Bericht beeindruckt mich als astronomischen Laien wieder einmal durch die schiere Anzahl der Parameter, die man dem Licht entlocken kann. Beispielsweise Stokes V/I (für den Grad der zirkulären Polarisation), genügend Teilspektren, um Bandabfall messen zu können usw.

    Einige Erklärungsansätze wurden in Betracht gezogen und verworfen, vgl. S. 12–15, sehr interessant zu lesen, schon deswegen, um zu erfahren, was es so alles im astronomischen Erfahrungsschatz gibt. Es könnte natürlich immer noch ein Kombinationseffekt sein, aber die einfachen Fälle davon sind unwahrscheinlich. In jedem Fall ist die Erscheinung neu (erst seit Januar 2020, die Archive bis einschließlich 2019 zeigen keine Radioquelle dort).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.