Schon wieder daneben

Am 17. september ist ein rd. siebzig meter durchmessender asteroid in halber mondentfernung an der erde vorbeigeflogen, statt scheißberlin in einen erfreulichen krater zu verwandeln. Diesmal völlig ohne vorwarnung, denn er kam aus der richtung der sonne, wo wir solche steinchen nicht vorher sehen können [link geht auf einen englischsprachigen text]. Nein, auch nicht, wenn sie größer sind. ☄️

Irgendwann trifft mal einer.

2 Antworten zu “Schon wieder daneben

  1. Er nun wieder .. 😁

    Wenn Berlin im Krater brennt, leuchtet nicht nur Hannover mit. Der Aufschlag eines „großen“ Brockens ist nur ein harmloser Bonus. Lange vor dem Aufschlag kommt die eigentliche Hölle auf uns zu. Es haut einen sprichwörtlich aus den Socken. Danach juckt niemanden mehr der Aufschlag. Schon mal bei lebendigen Leibe in Sekunden gegrillt worden? Sehr schön ist auch wie man an der nächsten Hauswand zerplatzt. Ein Genuß ist auch der Feuersturm, wie Strahlensturm, der einen den letzten Fetzen Haut von den Knochen reißt, wo der intensive Grillgeruch nicht mehr weiter stört. Nur um mal ein Teil zu erwähnen, was vor dem Bums kommt.

    Es gibt Filme mit guten Spezialeffekten. Die Darstellung eines Einschlages bekam einen Oskar oder sowas. Passt man auf, wird nur zart angedeutet, was vor dem Einschlag kommt. Der Einschlag soll ja die Katastrophe sein. Wenn vorher viele schon tot sind und dann kommt der Einschlag. Nun das ist nicht Hollywood Kompatibel, wo nach dem großen Bums, erst der Schaden effektvoll kommen soll.

    • Hmm… moment. Lasse ich den stein mal näherungsweise kugelförmig sein (was er natürlich nicht ist), dann komme ich auf ein volumen von π × (70³) ÷ 6 m³… also rd. 180.000 kubikmeter gestein und metall. Nee, ich rechne jetzt nicht aus, welchen impuls diese masse für eine typische eintrittsgeschwindigkeit hat. Du hast völlig recht. Die druckwelle beim durchkweren der atmosfäre wird die häuser nicht einfach nur entfenstern. Da steht hinterher nicht mehr viel. Und »warm« wird es auch. Irgendwo muss ja die energie hingehen, wenn sich so ein brocken in der atmosfäre abbremst. Da habe ich mich von meiner freude an einem großen krater genau dort, wo gerade das reichshauptslum ist, hinreißen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.