Kennt ihr den schon?

Kurven, die den durch impfung erwobenen schutz vor einer corona-infekzjon in abhängigkeit von der zeit seit der impfung zeigen, aufgeschlüsselt nach verschiedenen impfstoffen

Kwelle des diagramms: spektrum der wissenschaft [archivversjon]

Wenn ich dieses diagramm so sehe, wie es die — als verbreiter von fäjhknjuhs und verschwörungskwatsch sicherlich völlig unverdächtige — spektrum der wissenschaft veröffentlicht hat, dann hat man so fünf monate nach der impfung mit astrazeneca einen „negativen schutz“, also ein höheres infekzjonsrisiko als ohne impfung.

Ich will fäjhr sein: zu diesen kurven hat die spektrum auch einen erläuternden absatz geschrieben:

Bei zwei Dosen Biontech war nach sieben Monaten kein Effekt mehr nachweisbar, bei Astrazeneca schon nach vier Monaten: Hier wurde aus dem erhofften Schutz sogar ein erhöhtes Risiko. Das bedeutet nicht, dass der Impfstoff selbst das Risiko einer Infektion steigert. Geimpfte und Ungeimpfte könnten sich auch anderweitig so unterscheiden, dass sich der Effekt umkehrt.

Möglich wäre zum Beispiel, dass sich Geimpfte häufiger testen oder einen positiven Schnelltest eher melden als Ungeimpfte, weil sie die Gefahr, andere anzustecken, eher erkennen und vermeiden wollen. Eine weitere mögliche Erklärung wäre, dass sich Geimpfte vermehrt sorglos verhalten

Das ist aber auch immer so eine sache mit diesen geimpften, dass sie an einen impfschutz glauben — einige kompetenzfreie scheißp’litiker und scheißjornalisten reden sogar immer noch von einer so genannten „herdenimmunität“ — und sich so sorglos verhalten wie jemand, der vor einer infekzjon geschützt ist.

Eine Antwort zu “Kennt ihr den schon?

  1. Pingback: Ansage des tages | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.