DuckDuckGo…

Ich habe lange duckduckgo als suchmaschine empfohlen, weil in den suchergenissen im wesentlichen angezeigt wird, was sich im web findet und nicht wie beim mitbewerb ein von algoritmen individuell und zur optimierung des reklametransports aufbereiteter roboterkwatsch. Das ist vorbei, denn jetzt wird zensiert.

Nein, ich bin kein freund der russischen propaganda. Ich habe aber etwas gegen zensur. Gegen jede zensur. Ich brauche — trotz aller bemühungen des p’litisch-jornalistischen komplexes — immer noch kein betreutes surfen im web.

Berichten zufolge sei es das erste Mal, dass DuckDuckGo Maßnahmen ergreife, um Desinformationen zu unterbinden.

Wenn dies als fehler eingesehen wird, der den größten vorteil von duckduckgo zerstört, und wenn dieser fehler wieder abgestellt wird, dann kann man auch wieder über eine nutzung von duckduckgo reden. Eine zensur durch suchmaschinen ist ganz besonders perfide, weil sie von den meisten menschen nicht erkannt wird… ach, was solls! Die meisten menschen benutzen eh scheißguhgell, und da gibts nicht nur zensur, sondern sogar aktive, von algoritmen individualisierte bestupsung der nutzer.

Aber hej, dafür darf man im fratzenbuch jetzt bis zum mordaufruf gehenden häjhtspietsch „gegen russland“ veröffentlichen.

Eine Antwort zu “DuckDuckGo…

  1. DuckDuckGo verdient ja auch seine Brötchen mit Reklame und war in dieser Hinsicht nie besser als Google. Wer aber im Internet Geld macht, der macht sich mehr oder weniger erpressbar. Und momentan kriegen alle die versuchen neutral zu bleiben massive Problem im Sinn: „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“. Krieg ist eben auch Informationskrieg und das in diesem Fall auch nicht erst seit gestern.
    Und um eine Suchmaschine sinnvoll nutzen zu können, nützt es nichts sich auf die Suchmaschine zu verlassen. „Verlass dich auf andere und du bist verlassen“. Sondern man muss wissen was man wissen will. Ansonsten gilt für jede Suchmaschine: garbage in, garbage out. Und das war auch noch nie anders.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.