Feierfox des tages

Was hat uns denn beim feierfox noch ganz dringend gefehlt? Richtig: eine weitere überwachungsnazikennung, die klandestin im hintergrund vergeben und immer schön nach hause gefunkt wird:

Diese Daten ermöglichen es uns, Telemetrie-IDs mit Download-Tokens und Google Analytics-IDs zu korrelieren

Und das machen die möglicherweise schon seit über einem jahr. Ohne es auch nur an einer versteckten stelle anzusagen.

Brenn, mozilla foundation, brenn! Nimm dir deine beschissenen überwachungsdaten in die würmergrube!

Eine Antwort zu “Feierfox des tages

  1. Aus dem Artikel:

    Wie gestern eher zufällig bekannt wurde, ist man dazu übergegangen, jedes Installationsprogramm vom Firefox (FF) mit einer eindeutigen Kennung zu versehen.

    Installationsprogramm (hust), also für Windows-Patienten.

    Mittlerweile bin ich da abgestumpft. Wer Windows nimmt, will Fremdbestimmung statt Datenschutz. Das passt also.

    Leider passt das auch zum Mozilla-Management, und vor deren sonstigen Maßnahmen, Firefox ungenießbar zu machen, ist leider keine Plattform sicher.

    Habe meinen Librewolf mit einem userChrome.css versehen, um die mozillasche Beglückungsidee der schwebenden Tabs rückgängig zu machen. Das ist mir zwar gelungen, aber die Tab-Leiste ist immer noch weit weniger kompakt als vorher.

    Niemand will sowas. Was mich zu der Vernutung bringt, dass Mozilla den Großteil seiner regulären Einnahmen eben nicht für Verbesserungen bekommt, sondern für Anstrengungen, den Firefox bedeutungslos zu machen. Durch Nervereien mit Modeschwachsinn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.