Springerpresse des tages

Die welt, diese bildzeitung mit schlips des springerverlages, hat diesen artikel von heute, 16:08 uhr, mal eben einfach so ratzefummel wegradiert. Der link geht auf eine archivversjon. Hier ist eine weitere archivversjon. Das original geht jetzt einfach nur auf ein „artikel gibts nicht“, und dann zu einer weiterleitung auf die startseite. Ist sicherlich nur ein kleines versehen. Oder cyber cyber. Oder sonstwas, wo man nix machen kann. Zum beispiel eine bitte der bundesregierung, doch den springerpresse-lesern mal andere fiepser vom zwitscherchen vorzulesen. Zensur kann es ja nicht sein. Die findet ja lt. grunzgesetz für die bummsrepublik täuschland nicht statt.

Vielleicht sollte mal jemand den jornalisten erklären, dass das internetz nicht so schnell vergisst.

4 Antworten zu “Springerpresse des tages

    • Dann mache ich eben lokale kopien oder bildschirmfotos. Ein wget -p URI lädt die ganze seite mit allen eingebetteten dateien runter. Vergleichbare daunlohd-mänätscher sollte es auch für andere betrübssysteme geben, und wget sollte auch auf alles portiert sein.

      Und ich werde sicher nicht der einzige sein, der so vorgeht.

  1. Das Internet vergisst doch recht schnell. Wenn ich nur nach Geschreibsel von vor 20 Jahren suche, ist schon kaum noch was auffindbar. Selbst bei kommerziellen Seiten findet man nur noch was, wenn es die Webarchive speichern konnten. D. h. auch das Web unterliegt einem Geschichtsfilter, wie die aktuelle Kamera. Damit ist es als Medium vielleicht das Beste, was im Moment zur Verfügung steht, aber noch lange nicht perfekt.

    • Meine ältesten Spuren finden sich im Usenet, archiviert von Google, und ich brauche einen Google-Account, um meine eigenen Postings lesen zu können.

      Was mich im Nachhinein ärgert: ich hab beim Umstieg von CP/M auf 386bsd versäumt, meine Schätzchen aus der CP/M-Zeit zu sichern. Da bin ich selbst für die Informationskorrosion verantwortlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..