Security des tages

Nehmt UEFI, das ist besser und moderner, haben sie gesagt. Nehmt UEFI, da können wir unser digitales gängelungsmänätschment anflanschen und alles wird sicherer, weil ihr nur noch buhten könnt, was meikrosoft signiert hat, haben sie gesagt.

Verwundbare UEFI Backdoors in Lenovo Laptops entdeckt

ESET-Forscher entdecken mehrere Schwachstellen in verschiedenen Lenovo-Laptop-Modellen. Angreifer könnten Backdoors nutzen, um Malware auf Firmware-Ebene zu platzieren.

Eine Antwort zu “Security des tages

  1. „Dennoch würde kaum jemand auf die Idee kommen, Geld dafür zu bezahlen, seine Freiheit abzugeben und Platz in einem Gefängnis zu nehmen.“

    Doch. Siehe auch Einführung des Social Scoreing Systems in Italien.
    Ein anderer Vergleich wäre auch zu Betreibern von Klugfönen zu ziehen. Gleiches Prinzip mit höherem Suchtfaktor. Zwei Minuten Stille sind da kaum zu ertragen. Die Patienten zeigen alle Merkmale eines Cold Turkeys auf.

    Generell hat man es leider verpasst, einige Grundübel des PCs in der Entwicklung nicht zu berücksichtigen. Das fing schon bei der generellen X86 bzw. X64 Architektur an. Es ist ein gutes Beispiel dafür wohin Monopole führen.

    Wir erinnern uns aber auch an die 90er, wo das BIOS auch mal schön gegrillt werden konnte oder es wurde einfach mal der EEPROM kaputt geschrieben. Eher erstaunlich, dass sowas heute kaum noch vorkommt.

    Alternativ wäre da derzeit nur noch die Neuerfindung des Heimcomputers denkbar, was im Prinzip eine Art Applestrategie bedeuten würde, nur halt ohne Apple.

    Da hat nicht nur die Technik viel verpasst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.