Kryptogeld des tages

Es hat schon etwas sehr entspannendes, wenn man die deuteleien für den zukünftigen bitcoin-kurs durch diejenigen spezjalexperten liest, die noch nie eine größere kursverschiebung vorher gewusst haben. Leider verwenden sie offenbar unterschiedliche horrorskop-softwäjhr:

Der Autor, Journalist, Unternehmer und Moderator der Sendung Mad Money sagte dem Sender CNBC, der Bitcoin werde auf 12.000 Dollar fallen […] Am geringsten schätzt der Autor Robert Kiyosaki den künftigen Wert des Bitcoin ein. Dieser werde seinen Tiefpunkt angeblich bei 9.000 Dollar erreichen

Wenn ihr einen tipp von mir wollt, ich habe da auch noch einen:

Bitcoin ist gescheitert. So sympatisch ich die idee fand, ein geld zu errichten, das ohne banken auskommt, so unbenutzbar ist bitcoin als reales zahlungsmittel für legale geschäfte. Der energieverbrauch für jede transakzjon ist weit jenseits des tragbaren, er wird mit zunehmender nutzung nur noch größer, und die kursrisiken sind von einem ausmaß, das man nicht mehr handhaben kann. Deshalb wird bitcoin auch nur noch in klar illegalen kontexten für seinen ursprünglichen und eigentlichen zweck, nämlich als zahlungsmittel zum begleichen einer schuld, verwendet — und das nicht wegen seiner projektierten vorzüge, sondern weil man den geldfluss durch anwendung von mixern [link geht auf einen englischsprachigen text] verschleiern kann. Kurz: für das, wofür bitcoin gemacht ist, taugt er nicht. Wer ihn dafür benutzen will, ist so dumm wie jemand, der in einem auto ohne motor fahren will. Und ein auto ohne motor ist praktisch wertlos, genau wie bitcoin.

Das einzige, was übrig geblieben ist, ist spekulazjon. Bitcoin ist ein wettzettel geworden, und der gegenstand der wette ist die kwote für den wettzettel selbst. Man muss nicht lange darüber nachdenken, um zu bemerken, dass jede schon mittelfristige vorhersage dieser wettkwote unmöglich ist (auch bei anwendung spielteoretischer metoden), weil der glücksspielkarakter zu schwer vorhersehbarem, irrazjonalem verhalten der bitcoin-glücksritter führt.

Von daher: wer geld übrig hat und keine probleme damit hat, dass viel strom in nutzlose wärme verwandelt wird, immer nur zu! Ihr seid alle erwaxene menschen! Wer das geld nicht übrig hat und sich für dieses glücksspiel verschuldet oder wer glaubt, dass man nicht einfach schwarzen schlamm aus der erde pumpen sollte, um ihn nutzlos anzuzünden, statt mit dieser energie wenigstens unser aller leben zu verbessern, sollte aber die finger davon lassen. Bei leuten, die sich auch noch verschulden, empfehle ich professjonelle hilfe und/oder das aufsuchen einer selbsthilfegruppe für spielsüchtige, und zwar dalli! Schreib dich nicht ab! Es ist schlimm genug, dass du so viel geld abschreiben musst… ein für alle male abschreiben. ☹️

Ach, eine kursprognose soll ich auch noch bringen? Gern doch: wenn die menschen auf der welt bemerken, dass energie nicht verschwendet werden sollte oder spätestens nach den ersten nachhaltigen einbrüchen der stromversorgung in zivilisierten gesellschaften wird der wert der bitcoin in eurer wallet bei null liegen. Egal, wie viel in der wallet ist. Einen zeitpunkt dafür kann ich — im gegensatz zu den über ihre horrorskope geneigten spezjalexperten aus der bitcoin-mantik — leider nicht präzise nennen. Ich tippe aber auf das näxste jahrzehnt. Es kann auch viel schneller gehen mit dem zerfall der zivilisazjon. Damit er nicht geschieht, müssten mehrere mittelgroße wunder passieren, unter anderem eine breite entdummung großer teile der menschen auf der erde. Alle mir bekannten trends weisen in eine völlig andere richtung.

Und nein, die saftigen zusagen in eurer spämm ändern daran nix, und der kwatschjornalismus mit allen seinen lügen, seiner propaganda und seinen durchhalteparolen auch nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..