Bevor wir diese Reise, die ein langjähriger Traum von Luisa ist, angetreten haben, machten wir uns sehr viele Gedanken und redeten mit vielen Menschen und waren uns selbst nicht sicher, ob wir es mit unserem Gewissen vereinbaren können, in ein Flugzeug zu steigen. Wir haben uns aber, wie bekannt, dafür entschieden. Diese Entscheidung ist natürlich diskussionswürdig. 1,4 Tonnen C02-Äquivalent: So viel hat unser Flug pro Person von München nach Bangkok in etwa verursacht […] Doch denken wir, dass nicht Klimaaktivist*innen in eine besondere Pflicht genommen werden müssen, sondern jede*r nach menschs Möglichkeiten […] Es muss aber auch Aufgabe der Politik sein, für das Klima schlechte Entscheidungen, wie die unsere, zu verhindern und in gute zu lenken
Aha, die aufgabe der BRD ist eurer meinung nach, für euch, an eurer statt, zu denken, zu entscheiden, zu handeln und zu leben. Ihr seid nix, der staat ist alles. Dass das ein kleines bisschen totalitär klingt, ist sicherlich nur meine interpretazjon, weil ich ja so ein fieser, ekelhafter nazi bin. Deshalb ohne weitere worte. Und nur zur sicherheit, weil das jetzt wohl einmal durch das gesamte deutschsprachige internetz und durch die gesamte hirnverseuchung des jornalismus gezogen werden wird, noch eine vorauseilende archivversjon, weil ich nicht darauf vertrauen mag, dass gesinnungsjornalisten der TAZ diesen text nicht nachträglich überarbeiten und entschärfen. Intransparent, versteht sich, also so, wie ich es von jornalisten gewohnt bin.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
Ich sehe das eher gespalten. Es ist schon richtig, dass der Staat die Rahmenbedingungen vorgibt, auch wenn ich die natürlich gerne anders sehen würde. Einmal im Moloch Bangkok angekommen, kann man dann ja gleich sehen, wie weit das mit dem Klimaschutz wohl weltweit gehen mag.
Die Entscheidungen aber, die man trifft, sollte man wohl keinem Anderen zuschustern.
Ins selbe Horn stossend dieser erhellende Beitrag. Herrlich, wenn man die Verantwortung fürs eigene Handeln wie einen Hut an der Garderobe abgeben kann. Wird Zeit, daß dieses kleine Experiment der Evolution endlich verschwindet, Bewußtsein ist ein Irrweg.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/debatte/kommentar-meinung-letzte-generation-bali-regt-euch-ab-warum-klima-aktivisten-die-nach-thailand-fliegen-keine-heuchler-sind-li.313536